Was benötigst du zur Anmeldung?


 

Du kannst jederzeit telefonisch einen Termin zur Anmeldung oder zur Info mit mir vereinbaren oder du kommst zu einem Gespräch in den Bürozeiten. Ich freue mich auf deine Fragen, aber vielleicht können auch schon ein paar hiermit beantwortet werden:

 

Für den Führerscheinantrag brauchst du:

  • 1 biometrisches Passbild
  • den Nachweis über die Teilnahme am Kurs lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • einen Sehtest
Diese Dokumente kannst du auch nachreichen, zur Anmeldung benötigst du sie noch nicht. Wenn wir aber den Antrag zur Genehmigung beim Landratsamt einreichen, müssen die Dokumente vollständig sein. Und je früher der Antrag genehmigt werden kann, desto eher kannst du auch zur Prüfung zugelassen werden.
Den Sehtest (für Motorrad, Motorroller und KFZ) kannst du beim Optiker machen, die Kosten dafür sind festgelegt, in der "Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt)" unter Ziffer 403 wie folgt: Prüfung der Sehleistung mit Testgerät 5,40 Euro. Die 5,40 Euro sind allerdings netto, also ohne Mehrwertsteuer. Man muss daher noch die aktuell 19% Mwst hinzurechnen, so dass man auf einen Gesamtbetrag von 6,43 Euro kommt.
Den Kurs lebensrettende Sofortmaßnahmen ("kleiner Erste-Hilfe-Kurs") bieten, neben regionalen Anbietern,  das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser oder auch der Arbeiter-Samariter Bund in ganz Deutschland an. Hier gilt keine einheitliche Regelung für die Kosten eines Erste-Hilfe-Kurses. Daher müssen der aktuell gültige Preis sowie die Termine für die Kurse bei den jeweiligen Anbietern abgefragt werden, meistens liegen die Preise zwischen 15 und 30 Euro. Die Gebühr muss bei Anmeldung (Personalausweis oder Reisepass mitbringen) zum Kurs beim jeweiligen Anbieter bezahlt werden. Der Kurs umfasst 4 Doppelstunden und gilt für die Führerscheinklassen A, A1, B, BE, M, L, T.